
10 …und mal wieder zurück
Bald werden wir in Patras die Fähre nehmen und nach Italien übersetzen
Unterwegs haben wir uns immer sicher gefühlt. Georgien und Armenien sind beides sehr einfach zu bereisende und gastfreundliche Länder. In der Türkei ist das Militär, die Polizei oder ein Sicherheitsdienst immer rasch zur Stelle. Da fühlt man sich gut aufgehoben.
Wir haben überall nette und hilfsbereite Menschen getroffen. Mit Google Translate waren Gespräche über Viehaltung ebenso möglich wie der alltägliche Einkauf auf dem Markt. Wegen mangelnder Sprachkenntnisse muss man auf keine Reise mehr verzichten.
All diese Eindrücke und Erlebnisse gilt es jetzt zu verarbeiten. Diese Zeit nehmen wir uns zwangsläufig, denn unsere Schutzengel, die für die Sicherheit im Strassenverkehr gesorgt haben, brauchen eine Auszeit. Zwischenzeitlich standen sie wegen Arbeitsüberlastung kurz vor einem Burn-out.
Wir haben in den letzten Wochen viele Eindrücke gesammelt und mit Armenien ein für uns bisher unbekanntes Land kennengelernt. Es hat uns sehr beeindruckt. Besonders das von Leben erfüllte Yerevan mit den für alle frei zugänglichen Kunstwerken und den vielen Stassencafés und Restaurants, die zum Verweilen einladen. Das haben wir so nicht erwartet.
Wenn euch die Reise gefallen hat, dann schickt uns doch einen Feedback. Es interessiert uns natürlich, welche Beiträge euch gefallen und welche Themen möglicherweise gefehlt haben.
Wir freuen uns auf zu Hause. HW vermisst die Abwaschmaschine und ich die gut ausgerüstete Küche. Etwas mehr Platz beim Duschen und ein grosser Sessel für HW werden eine Wohltat sein.
Aber viel mehr freuen wir uns darauf, unsere Familien und Freunde wieder zu sehen.
Also, auf bald!




























